Linde Material Handling (MH) präsentiert auf der LogiMAT 2025 in Halle 10 zahlreiche Neuheiten. Im Mittelpunkt stehen die neuen Elektrogegengewichtsstapler Linde E und Xi mit einer Traglast bis 2 Tonnen.
Ein weiteres Schwerpunktthema ist die Automatisierung. Linde MH erweitert sein Portfolio um fünf neue MATIC-Modelle und vereinfacht mit der Software MATIC:move Planung, Inbetriebnahme und Wartung automatisierter Fahrzeuge. Zudem feiert das cloudbasierte Kunden-Portal „myLinde“ Premiere, das Lösungen wie das Flottenmanagement Linde connect, den Sicherheitsassistenten Linde Safety Guard und das Batterielademanagement Linde connect:charger auf einer Plattform bündelt.
Der zentrale 612-Quadratmeter-Stand (Halle 10, B21, B17, C38) wird durch zwei Außenflächen ergänzt. Besucher können im Ladehof zwischen Halle 8 und 10 verschiedene Staplermodelle testen oder sich beraten lassen. Eine weitere „Touch & Feel“-Fläche befindet sich im Messepark zwischen Halle 9 und 10.
„Unsere drei Ausstellungsflächen bieten einen umfassenden Überblick über das Linde MH-Angebot. Experten stehen bereit, um Fragen zu beantworten und individuelle Lösungen zu diskutieren“, betont Dr. Monika Laurent-Junge, Senior Director Marketing & Brand Communications.
Die neuen Elektrogegengewichtsstapler setzen neue Maßstäbe in der Branche. Die Linde Xi10 bis Xi20 verfügen über eine integrierte 90-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einen Synchron-Reluktanz-Motor. Die Modelle Linde E14 bis E20 ermöglichen den Wechsel zwischen Blei-Säure- und Lithium-Ionen-Batterien.
„Die Nachfrage nach Automatisierungslösungen wächst stark. Neue Modelle und die Software MATIC:move erleichtern den Einstieg“, erklärt Torsten Rochelmeyer, Senior Director Strategy & Solution Portfolio. Gleichzeitig entwickelt Linde MH Lösungen für komplexe Materialflüsse.
Mit „myLinde“ vereinfacht Linde MH die Administration für Kunden. „Wir bündeln verschiedenste Softwarelösungen auf einer Plattform“, so Rochelmeyer.